Teilchen und Wechselwirkungen
Die starke Wechselwirkung


Wie schon kurz angesprochen, gibt es neben der elektromagnetischen und der schwachen Wechselwirkung eine dritte Form der Wechselwirkung, die starke Wechselwirkung. Diese wirkt jedoch nur auf eine Teilchensorte.

Quarks nehmen an der starken Wechselwirkung teil.

Hier betrachten wir nun die starke Wechselwirkung. Diese hat das Gluon als Austauschteilchen. Das Gluon ist elektrisch ungeladen und hat keine Ruhemasse. Es trägt jedoch Farbladung.

Gluonen wechselwirken aufgrund ihrer Farbladung miteinander und daher hat die starke Wechselwirkung eine Reichweite in der Größenordnung der schwachen Wechselwirkung, obwohl Gluonen masselos sind.

Gluon
Ladung 0
Spin 1
Masse 0

Das Gluon ändert die Farbe der Quarks mit denen es wechselwirkt. Dazu trägt es selbst eine Farbkombination. Um jeden Wechsel zwischen zwei Farben möglich zu machen, benötigen wir acht verschiedenfarbige Gluonen, wie man mit Hilfe der Gruppentheorie leicht zeigen kann:

Zunächst finden wir hier die sechs Farbveränderungen, bei denen eine Farbe in eine andere übergeht, daneben die beiden Fälle "die Farbe bleibt gleich".