Zeitschalter

Schaltplan

Schaltungstyp: Multivibratoren

Funktion:
Bei Anschluß der Batterie bleibt die Lampe zunächst dunkel, leuchtet jedoch kurze Zeit später auf. Man kann sie mit Ta wieder löschen; nach Loslassen der Taste leuchtet sie aber nach kurzer Zeit erneut. Am Potentiometer läßt sich die Verzögerungszeit bis zum Aufleuchten der Lampe einstellen. Man geht am besten vom oberen Anschlag aus, dort ist die Zeit am größten (etwa 5 s). Am unteren Anschlag ergibt sich nur Dauerlicht.

Verwendung:
Es handelt sich um einen Zeitschalter, der bezüglich der Lampe eine Anzugsverzögerung aufweist. Eine Verwendungsmöglichkeit dieser Schgaltung ist z.B. in einer Produktionsanlage gegeben, wo nach einer bestimmten Zeit nach dem Passieren des Stückgutes an einer Stelle (Taster) ein Relais einen Schieber für das nächste Stückgut öffnet. Genauso kann diese Schaltung natürlich auch auf einer Modelleisenbahnanlage nach Passieren des Zuges eine betsimmte Weiche stellen usw.

Erklärung:
Taste Ta leitet den Vorgang ein: Der über den oberen Teilerzweig und die beiden Vorwiderstände fließende Basisstrom öffnet T1 und sperrt damitT2. Läßt man Ta los, so fließt zunächst weiter ein ausreichender Basisstrom, bis C1 genügend weit geladen ist, so dass der Strom zu klein wird, um T1 voll leitend zu halten. Dadurch steigt sein Kollektorpotential und T2 beginnt zu leiten. Dadurch erhält die Lampe wieder Strom und leuchtet bis zum nächsten Tastendruck. Mit dem Potentiometer wählt man die Ladespannung und damit den Anfangsstrom für C1. Je tiefer der Schleifer steht, um so schneller klingt dadurch der Ladestrom auf den für leitenden T1 nötigen Basismindeststrom ab, desto schneller leuchtet also die Lampe auf. Steht der Schleifer zu tief, so vermag T1 T2 gar nicht mehr zu sperren.

Stückliste:
1x Glühlampe (La, 3,7V, 100mA)
1x Kondensator (100 µF, 16 Volt, Elektrolyt, +/- 20%)
1x Potentiometer (10 kOhm, 0,4 Watt, linear)
1x Taster (2 polig, 5 A)
1x Transistor (BC 237, npn, IC=100mA, IB=10mA)
1x Transistor (BF 177, npn, ICmax=1A, IC=500mA, IB=250mA)
1x Widerstand (1 kOhm, 1/4 Watt, +/- 5%)
2x Widerstand (4,7 kOhm, 1/4 Watt, +/- 5%)
1x Widerstand (1,6 kOhm, 1/4 Watt, +/- 5%)
1x Widerstand (330 kOhm, 1/4 Watt, +/- 5%)



eMail
© www.sitter.de

letzte Änderung am: Sonntag, 23. Januar 2000